foto reflexzonentherapie, Bachblüten in Tempelhof

Ergänzende Therapien

Dorntherapie

Die Dorntherapie ist eine schonende manuelle Anwendungsmethode zur Mobilisierung blockierter oder verschobener Wirbel und Gelenke. Dem Körper werden über Muskeln und Faszien mit den Händen Impulse gegeben, die dabei helfen können, Spannungen und Blockaden zu lösen und die damit zusammen hängenden Schmerzen zu lindern.

Breuss – Massage mit Seidenpapier

Die Breuss Massage ist eine hervorragende Ergänzung zur Dorn Terapie, kann aber auch ohne diese nur zur Entspannung gebucht werden. Mit sanften energetischen Griffen können Muskelverspannungen und Wirbelgelenkblockaden des Nackens, der Beckenregion oder des gesamten Rückens gelöst werden. Das Verwenden von Johanniskrautöl und Seidenpapier, kombiniert mit speziellen Grifftechniken, führt zu einer tiefen Entspannung und einer angenehmen Wärme der gesamten Rückenregion.

Schmerzbehandlung

• Triggerpunktbehandlung
  • Tapen
  • Massagen

Es ist möglich, gezielt Verspannungen und Blockaden durch punktuelle Massagen und Triggerpunktbehandlung zu lindern. Das Gewebe wird dabei gelockert, die Durchblutung wird angeregt und die Schmerzen verringern sich. Der Teufelskreis von Muskelverspannung, Schmerzen, Funktionsbeeinträchtigung, erneute Schmerzen u.s.w. kann durchbrochen werden. Triggerpunktbehandlung mit Hilfe von kleinen Keilen hat sich sehr bewährt. Zusätzlich kann das Anwenden von elastischen selbstklebenden Tapes, zum Halt und zur Entlastung der beeinträchtigen Muskulatur führen, was eine angenehme und lindernde Wirkung erzeugt.

Pneumatische Pulsationstherapie

Die Pneumatische Pulsationstherapie unterstützt und aktiviert den Körper mit besonderer Tiefenwirkung auf Muskeln, Organe und Gewebe. Sie kombiniert die klassischen Methoden des Schröpfens, der Lymphdrainage und der Tiefengewebsmassage bzw. der Reflexzonenmassage, sowie der Faszientherapie.

Das sogenannte Pneumatron saugt mit sanften Druck das Gewebe an und zwar 200 mal pro Minute und entspannt es sofort wieder. Hierbei wird zwischen Unterdruck und atmosphärischen Druck gewechselt. Auf diese Weise erreicht die Pulsationstherapie nicht nur direkt auf der Haut eine gute Wirkung, sondern es werden auch die tieferliegenden Gewebeschichten erreicht. Dadurch verbessert sich die Durchblutung und die Bewegung der Gewebsflüssigkeiten wird angeregt. Stoffwechselendprodukte, Entzündungsmediatoren und Umweltschadstoffe können so besser gelöst und über den beschleunigten Blut- und Lymphfluss ausgeschieden werden. Gleichzeitig können körpereigene Vitalstoffe wie Hormone, Vitamine und Mineralien in die Zellverbände transportiert werden und können so dem Organismus für eine optimale Stoffwechselleistung zur Verfügung stehen. Heilungsprozesse können so auf angenehme und weitestgehend schmerzfreie Weise angeregt und beschleunigt werden.

Die Pneumatron-Behandlung ist sehr vielfältig einsetzbar:

Bewegungsapparat (Arthrose, Schulter-Arm-Syndrom, Kniebeschwerden, Kiefergelenksbeschwerden, Verspannungen und Schmerzen der HWS, BWS und LWS, Bandscheibenbeschwerden, Hüft- und Fußschmerzen, Prellungen, Zerrungen und Verstauchungen, Heilungsförderung nach Operationen)

• Sinusitis
  • Hautleiden
  • Nervensystem und Psyche
  • Narbenbehandlung
  • Kosmetik (Schwangerschaftsstreifen, Cellulite, Faltenglättung, Hautstraffung)
  • Lipödem
  • Wundheilungsprozesse

Schröpfen

Das Schröpfen ist ein Verfahren, bei dem mit Hilfe von Schröpfgläsern, die auf die Haut aufgesetzt werden, Unterdruck erzeugt wird. Dieser Unterdruck führt zur Steigerung der Durchblutung in diesem Areal, was eine Lockerung und schmerzlindernde Wirkung insbesondere bei Muskelverhärtungen erzeugen Kann. Schröpfen ist seit Jahrtausenden bekannt und eignet sich besonders gut zur Linderung von Verspannungen. Ich wende auch gerne die Schröpfmassage an, bei der ein Schröpfglas aufgesetzt wird und über die entsprechende Hautstellen gezogen wird. Das führt zu einer angenehmen Erwärmung, Förderung der Durchblutung und Lockerung der Muskulatur. Alternativ zu Schröpfgläsern aus Glas arbeite ich auch mit Schröpfgefäßen aus Silikon.

Massagen

Zur Erweiterung und Ergänzung des Therapieangebotes in der Praxis bietet eine ausgebildete Masseurin und Yogalehrerin unterschiedlichste Massagen an:

• Deep Tissue Massage/ Tiefengewebsmassage
  • Lomi Lomi Massage
  • Hot Stone Massage
  • Wellness Massage
  • Aromaöl Massage
  • Klassische Massagen
  • Bindegewebsmassage
  • Entspannungsmassagen

Terminvereinbarung: Lotta Priwitzer 0163 6835570, lottamassage@gmx.de

Physiotherapie

Zur Erweiterung und Ergänzung des Therapieangebotes arbeitet seit kurzem ein erfahrener Physiotherapeut in der Praxis, mit den folgenden Behandlungsschwerpunkten:

• Faszientherapie
  • Therapeut für CMD -Behandlung von Störungen und Schmerzen im Kopf-und Kieferbereich-
  • Lymphdrainage
  • Triggerpunktbehandlung
  • Kinesiotaping

Terminvereinbarung: Jörg Kolakowski 0179 7318099

Ernährungsberatung

Ich biete eine auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittene Beratung an, die nicht nur (aber auch!) fundiertes Wissen über Nährstoffe und Stoffwechselvorgänge vermittelt, sondern die unterschiedlichen Lebensweisen mit den jeweiligen Vorlieben und Abneigungen berücksichtigt. Dabei ist die Psyche der wesentliche Faktor und deshalb ist es mir sehr wichtig, den Ratsuchenden keine vorgefertigten Modelle überzustülpen. Jeder Mensch ist einzigartig und hat einen Grund für sein Verhalten.

Die Beratung rund um das Thema Ernährung lässt sich gut in der Wechseljahresberatung aber auch bei einer Hypnosebehandlung zum Thema Gewichtsreduktion integrieren.

Schüßler Salze

Schüßler Salze werden eingesetzt, um körpereigene Mineralstoffe zu ergänzen. Ein Mangel an Mineralien, die für den Stoffwechsel jeder Körperzelle notwendig sind, kann zu Erkrankungen führen. Speziell auf die zu behandelnde Personen abgestimmte Mischungen können hier die Selbstheilungskräfte unterstützen. Ich setze es in meiner Praxis gerne u.a. ergänzend bei Wechseljahresbeschwerden, Ängsten und bei Entzündungen ein.

Aromatherapie

Die Aromatherapie ist eine sanfte Methode, mit ätherischen Ölen die Gesundheit zu fördern und dabei gezielt bei leichten Beschwerden oder einfach nur zur Entspannung einsetzbar. Die Öle können entweder zur Inhalation oder zur Einreibung / bei Massagen verwendet werden. Auch Dermatosen lassen sich begleitend zu anderen Therapien, mit individuellen Mischungen von Ölen lindern. Ferner wende ich bestimmte Öle auch zur Linderung von Frauenbeschwerden mit Hilfe spezieller Massagetechniken an.

Arbeiten mit Bachblüten

Der Begründer Dr. Bach nahm an, dass die Einnahme verschiedener Blütenextrakte, zur Harmonisierung und Regulierung von unterschiedlichsten seelischen Dysbalancen führen können. Eine positive Veränderung des Gemütszustandes, meinte er, könne sich auf die Genesung bei unterschiedlichsten Krankheitsbildern auswirken. Bachblüten können zusätzlich bei jeder Therapie nebenwirkungsarm eingenommen werden.

Gern für Sie da.